NANNEN Preis 2018

PRINT - DIGITAL - PHOTOGRAFIE

Mit dem Nannenpreis werden herausragende Arbeiten im deutschsprachigen Journalismus ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden Autoren in Print und Digital sowie Fotografen. 1977 stiftete der Gründer des Hecks, Henri Nannen, den Egon Erwin Kisch Preis. Mit dieser Auszeichnung würdigte das Magazin seit 30 Jahren jedes Jahr die besten Berichte der deutschsprachigen Presse. Ab 2005 wurde der Egon Erwin Kisch Preis in den Henri Nannen Preis aufgenommen.

Wir fühlen uns geehrt, mit unserem Projekt “In eisigen Tiefen” die Gewinner in diesem Kreis der Besten zu sein. Unsere Auszeichnung in der Kategorie “Webprojekt” ist besonders wertvoll, da sehr unterschiedliche Disziplinen perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. In einem erfolgreichen Webprojekt verschmelzen Text, Fotografie, Sound, Video und manchmal auch Grafiken und Karten nahtlos. Es nutzt die multimedialen Möglichkeiten, eine Geschichte authentisch und informativ zu erzählen, und das haben wir zu 100% erfüllt.  ist der Chefredakteur des Spiegel und hielt unser Projekt für das Beste, was er vor dem gesamten Publikum erzählte.

Die Produktion

Die Geschichte wurde von Dominik Osswald mit Unterstützung von Olli Christe geschrieben. Fotografie, 360-Grad-Video und 360-Grad-Panoramen sowie die 360-Grad-Drohnenaufnahmen liegen in der Verantwortung des avocado360-Teams, Urs Wyss und Christian Mülhauser. Unterstützung im Bereich App und Programmierung kam von unserem Partner Ateo, verantwortlich für den Tagesanzeiger K. Manz und M. Brupbacher.

Published

NANNEN Preis 2018

PRINT - DIGITAL - PHOTOGRAFIE

The Nannen Prize honors outstanding work in German-language journalism. Authors in print and digital as well as photographers are honored. In 1977, the founder of the stern, Henri Nannen, donated the Egon Erwin Kisch Prize. With this award, the magazine honored the best reports in the German-language press every year for 30 years. From 2005 on, the Egon Erwin Kisch Prize was included in the Henri Nannen Prize.

We are honored to be the winners in this circle of the best with our project “In icy depths”. Our award in the category “Web Project” is particularly valuable because very different disciplines must be perfectly coordinated. In a successful web project, text, photography, sound, video, and sometimes also graphics and maps merge seamlessly. It uses the multimedia possibilities to tell a story authentically and informatively, and we have fulfilled this 100%. Klaus Brinkbäumer is the editor-in-chief of Spiegel and considered our project to be the best which he told in front of the entire audience.

The production

The story was written by Dominik Osswald supported by Olli Christe. Photography, 360 degrees video and 360 degrees panoramas, as well as the 360 degrees drone shots, are the responsibility of the avocado360 team, Urs Wyss, and Christian Mülhauser. Support in the area of app and programming came from our partner Ateo, responsible for the Tagesanzeiger K. Manz and M. Brupbacher.

Published